Vorfreude auf das Weihnachtskonzert 2023

Sie hören Humperdinck und Mozart, den Taubacher Männerchor und vieles mehr.

Engelbert Humperdinck war ein deutscher Spätromantiker, lebte von 1854 bis 1921 und wurde berühmt durch ein Werk: seine Märchenoper „Hänsel und Gretel“. Humperdincks Schwester Adelheit schrieb im Frühjahr 1890 ein Kinder-Märchenspiel Hänsel und Gretel, und sie bat ihren Bruder Engelbert, dazu Lieder „in Musik zu setzen“ . Im August 1890 reiften bei den Geschwistern Überlegungen, das Märchenspiel weiter auszuarbeiten. Dies nahm Engelbert noch bis Spätsommer 1893 in Anspruch. Es gelang ihm unterdessen, bedeutende deutsche Opernhäuser und Kapellmeister für das Werk zu interessieren. Am 23. Dezember 1893 dirigierte Richard Strauss in Weimar die Uraufführung von „Hänsel und Gretel“. Dieses Datum wurde zum Wendepunkt in Humperdincks Leben, und eine ebenso einmalige wie unglaubliche Erfolgsgeschichte dieser Oper nahm ihren Lauf….

Wolfgang Amadé Mozart, wie er sich nannte, wurde 1756 in Salzburg geboren und hat mehr als 626 Werke hinterlassen (nummeriert im Köchel-Verzeichnis). Er ging als musikalisches Wunderkind in die Musikgeschichte ein. Die meisten seiner Kompositionen sind heute noch bekannt und beliebt und gelangen oft zur Aufführung. Er starb 1791 mit nur 35 Jahren nach einer seltsamen Krankheit verarmt in Wien. Mit 4 Jahren fing Mozart an, Klavier zu spielen; bereits im Alter von fünf Jahren schrieb er seine ersten Stücke und hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt. Sein Vater Leopold organisierte die erste Konzertreise und weitere folgten nach. Durch seine freundliche und rücksichtsvolle Art eroberte das kleine Genie schnell die Herzen seiner Zuschauer. Mit zwölf Jahren komponierte Mozart schon seine erste Auftrags-Oper. Mit 25 Jahren erhielten seine Kompositionen ihren Durchbruch mit seiner Oper „Idomeneo“. Gut ein Drittel seines Lebens war Mozart auf Reisen, hatte kein festes Einkommen und kämpfte in Salzburg und später in Wien um den Lebensunterhalt für sich und seine Familie. Sein früher Tod ist für seine Nachwelt ein Rätsel geblieben.

So unterschiedlich der Umfang des Schaffens beider Komponisten auch ist, so waren sie doch beide sehr erfolgreich und wir hören und spielen sie immer wieder gern.

Mehr zu unserem Programm erfahren Sie unter KONZERTE.