Seit 35 Jahren hebt er den Taktstock für das Sinfonieorchester Carl Zeiss und bereits seit 60 Jahren ist er Mitglied unseres Orchesters. Mit 14 Jahren ging er an das Musikgymnasium „Belvedere“ in Weimar“, mit 16 in das Arbeiterorchester der Zeiss- Werker in Jena – das sind seine frühen Entwicklungsschritte. Im Anschluss an das Musikstudium an der Weimarer „Franz-Liszt-Hochschule“ wurde Herr Weske Geiger in unserem Städtischen Berufsorchester, heute die „Jenaer Philharmonie“. Doch dem Laien-Sinfonieorchester „Carl Zeiss Jena“ blieb er treu und brachte es über die schwere Zeit des politischen Umbruchs.
Aber lesen Sie selbst, was Jördis Bachmann von der Funke-Mediengruppe im Interview von Herrn Weske erfuhr:
Zum Herbstkonzert 2023 wurde Herr Weske vom Landesmusikrat Thüringens, vertreten durch Frau Heise, und vom Verband thüringer Laienorchester, vertreten durch seinen Präsidenten Herrn Birckner geehrt.
Hör-Kostprobe: Der Ernst-Abbe-Saal unseres Volkshauses wird eingenommen von unserer Musik! „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ aus der musikalischen Komödie „Giuditta“ von Franz Lehar – hören Sie hinein – unten links auf das Dreieck klicken.