ÜBER UNSERE KONZERTE

Unsere  Konzerte

Fester Bestandteil unseres Orchesterlebens sind die Konzerte „Meine schönste Melodie“. Der heute vielleicht etwas altmodisch anmutende Name steht für eine Konzertreihe mit Musik der verschiedensten musikalischen Genres, die 1977 von MD Erich Kley ins Leben gerufen wurde.

Zurzeit finden pro Jahr drei Konzerte statt – im Frühling, im Herbst und zu Weihnachten – was immerhin die stolze Zahl von 140 Aufführungen ergibt (Stand Frühling 2016)! Gespielt werden sinfonische Werke von Bach über Mozart bis Wagner und Elgar, aber natürlich auch Opern-, Operetten- und Musical-Melodien, die für Kenner und Konzert-Anfänger gleichermaßen interessant sein sollen.
Oft haben die Stücke thematischen Zusammenhang und das Konzert steht unter einem Motto, so etwa unsere letzten Konzerte, die mit „Banditen, Gauner, Herzensbrecher“ oder „Mit charmanten Frauen in den Frühling“ überschrieben waren. Besonders beliebt sind die Weihnachtskonzerte, zu deren festen Bestandteilen Bläsermusik-Einlagen und gemeinsames Singen mit dem Publikum gehören. Eine wesentliche Bereicherung erfahren unsere Konzerte durch Solisten, Gast-Ensembles und Musiker der Jenaer Philharmonie – allesamt „Profis“ – im Gegensatz zum Orchester, das mit Ausnahme seines langjährigen Dirigenten Roland Weske aus Laienmusikern besteht.

Bereits mehrfach konnte zum Beispiel der Taubacher Männerchor begeistern, ebenso die vor Lebensfreude sprühende Sopranistin Friederike Meinel, der blutjunge aber großartige Trompeter Linus Krimphove oder der Fagottist Karsten Schmidt. Charmant moderiert werden die Konzerte seit vielen Jahren von Edda Kleist, unserer „ersten Bratsche“, die sich immer einmal wieder einen Co- Moderator bzw. eine Co- Moderatorin an die Seite stellt, der ebenfalls unserem Orchester angehört oder engen Bezug zu uns hat.

Unser Publikum

Die Konzertreihe „Meine schönste Melodie“ hat sich in Jena einen Namen gemacht. Wir erfreuen uns an einem Stammpublikum, dass aus ehemaligen Zeissianern und deren Familien sowie Freunden besteht. Für diese Treue sind wir sehr dankbar und auch dafür, dass der Seniorenclub Schott Zeiss Jena uns beim Kartenverkauf unterstützt.

http://www.seniorenclub-szj.de/

Auch neue Interessenten an unserer Musik sind regelmäßig in den Zuschauerreihen zu sehen und manch einer, dem unser Auftritt gefallen hat, kommt immer wieder. Das ist schön, denn ohne Publikum kann es keine Konzerte geben!

Erwähnt sollte auch sein, dass „Meine schönste Melodie“ wesentlich zur „Ernährung“ unseres Orchesters beiträgt. Da es sich fast ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen aus dem Kartenverkauf finanziert, sind die Konzerte der Reihe unverzichtbar für das Fortbestehen unseres Orchesters. Und das ist letztlich ein Gewinn für alle: Das Orchester und seine Gäste geben zur Freude des Publikums ihr Bestes für eine stimmungs- und gehaltvolle Aufführung und freuen sich im Gegenzug über ein oft ausverkauftes Jenaer Volkshaus!

Neben „Meine schönste Melodie“ sind wir zu vielen anderen Anlässen aktiv, so etwa mit Benefiz-Konzerten zugunsten des Pfarrhauses Kunitz, zur Sanierung der Jenaer Stadtkirche sowie musikalisch begleitend bei Veranstaltungen wie dem „Baumeistertag“ oder der Benefizveranstaltung „Unbezahlbare Gelegenheiten“. Darüber hinaus gibt es Auftritte außerhalb Jenas, z.B. zum Stadtjubiläum von Abensberg (Bayern), zum Neujahrskonzert in Aalen und Oberkochen oder in der Stadthalle Eisenberg.