Jenas Kultur erwacht und auch wir werden wieder „munter“

Jena erwacht; es erwacht auch die Kultur

Unser Sinfonieorchester traf sich am Montag, 14.06. 2021, das erste Mal ohne Instrumente an der Kulturkirche Löbstedt, um sich endlich mal wieder zu sehen und gemeinsam zu besprechen, was wieder möglich ist und wann es für uns weitergeht. Die Gelegenheit, uns dort zu treffen, gab uns Ralf Kleist, der Kirchensozialarbeiter, der uns auch in den vergangenen Jahren Benefizkonzerte mit anschließenden Begegnungen zwischen Zuhörern und Familien ermöglichte. Was er für unser Orchesterleben bedeutete, beginnen wir jetzt zu verstehen; denn bisher war die Zusammenarbeit zwischen ihm und uns so selbstverständlich.

Ralf Kleist-was er unserem Sinfonieorchester bedeutete

Ralf ist völlig unverhofft verstorben. Noch fassen wir es nicht. Er war uns, dem Sinfonieorchester Carl Zeiss Jena (SOZ) ein stets zuverlässiger Partner. Immer hatte er Ideen parat, wenn wir ein Problem hatten. Er war der „Meister im Organisieren“ , schaffte Begegnungen und verband Menschen, organisierte leise und nur um der Sache; um des Helfens willen. Wir denken hochachtungsvoll und in Dankbarkeit an ihn; können uns noch nicht vorstellen, ob die Lücke, die durch sein Ableben für unser Orchester entstand, je wieder geschlossen werden kann. In tief empfundener Anteilnahme sind wir bei seiner Familie.

Roland Weske, der künstlerische Leiter, und der Vorstand des Sinfonieorchesters Carl Zeiss Jena