21.3.2020: Leider müssen wir unser Frühlingskonzert ausfallen lassen, liebe Liebhaber des Zeiss-Orchesters! So wie wir alle im Beruflichen und Privaten, müssen wir wegen dem Corona -Virus auch musikalische Opfer bringen. Nach heutigem Stand können Sie Ihre Karten ab 20.4.2020, also in der Woche nach den Osterferien, an die Tourist-Information Jena zurückgeben. Sie erhalten eine Rückerstattung Ihres Geldes über ein auszufüllendes Formular.
Alles Gute für Sie! Bleiben Sie gesund!
Wir möchten Sie wiedersehenund musikalisch erfreuen! Zu unserem Benefizkonzert im Juni oder zum Herbstkonzert im Oktober! Ihr Sinfonieorchester Carl Zeiss Jena.
Wer kennt ihn nicht, diesen wild-ausgelassenen, volkstümlichen, exzentrischen Gesellschaftstanz, der um das Jahr 1830 in Paris entstand? Richtig berühmt wurde er durch seine Aufführung in Varitees, Cabarets und Revuetheatern. Weil man den Tänzerinnen bei den typischen hohen Beinwürfen und Spagatsprüngen unter die Röcke schauen konnte, wurde der Cancan bald polizeilich verboten, was seiner Beliebtheit aber keinen Abbruch tat. Jacques Offenbach arbeitete den „Höllen-Cancan“ als Musikstück in seine Operette „Orpheus in der Unterwelt“ ein. 1858 war Premiere! Falls Sie neugierig geworden sind und glauben, diese mitreißende Musik nicht zu kennen, so werden Sie zu unserem Frühlingskonzert, egal, ob sie Ihnen neu oder bekannt ist, auch 152 Jahre nach der Premiere begeistert sein!
Wir proben für unser Frühlingskonzert am 5.April 2020 um 17 Uhr im Jenaer Volkshaus, Großer Saal! Bitte informieren Sie sich rechts unter „Anstehende Konzerte“ genauer!